Inklusion ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Haltung. Sie ist durch Wertschätzung, Toleranz, gegenseitigem Respekt und sozialem Engagement gegenüber jedem Kind gekennzeichnet.
Wir nehmen Ihr Kind in seiner Persönlichkeit wahr und fördern es individuell nach seinem Tempo.
Das bedeutet für unseren pädagogischen Alltag
Es ist normal unterschiedlich zu sein.
Wir akzeptieren und tolerieren das Kind in seiner individuellen Einzigartigkeit und fördern und unterstützen es nach seinem Tempo. Unser Ziel ist es, Ihr Kind stark, neugierig, selbstbewusst und selbständig zu machen.
Inklusion bedeutet in unserer pädagogischen Arbeit, dass wir dem Kind Zeit und den Raum geben, seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erleben und aufzubauen. Wir sorgen dafür, dass jedes Kind die Förderung bekommt, die es braucht, um sich positiv weiterzuentwickeln.
Ein entscheidender Aspekt im Rahmen der Inklusion ist es das Kind in seinem sozialen, emotionalen und körperlichen Wohlbefinden zu unterstützen. Gerade das eigene Wohlbefinden, das sich angenommen fühlen, ist die Basisvoraussetzung für die Vertiefung elementarer Bildungsprozesse und fördert eine erfolgreiche, umfassende Entwicklung.